An diesem Samstag, 28. März 2025, fand in Susten die 104. Generalversammlung von Valais Wallis Cycling und die Soirée des Talents Valaisans (Abend der Walliser Talente) statt. Wir wurden vom VC Elite Susten zusammengerufen und das Relai Bayard diente uns als Stammlokal für diese beiden Veranstaltungen.
Nach der Begrüssung durch Steve Morabito stellte der Präsident des VC Elite Susten, Daniel Fioroni, die Aktivitäten seines Clubs vor. Dazu gehören die beiden vom VC Elite Susten organisierten Rennen (Leuker Bike Challenge am 24. Mai & Course de Côte Susten – Leukerbad am 22. Juni) sowie die traditionelle Fahrradsegnung (18. Mai 2025).
Der Tätigkeitsbericht von Valais Wallis Cycling hat die Schlüsselpunkte der Basisaktivitäten (Struktur, Kommunikation, Politik & Mobilität), der Entwicklungsaktivitäten (Jugend, Frauen, Nachwuchs) und der Aktivitäten der Mitglieder (Kalender, Event) hervorgehoben. Dabei wurden insbesondere die folgenden Punkte hervorgehoben:
- Der Rückzug von drei Mitgliedern aufgrund der Einstellung ihrer Aktivitäten. Nämlich VC La Petite Reine Sion, VC Lonza, Verein Radanlässe Leukerbad.
- Das (angenommene) Beitrittsgesuch von zwei neuen Mitgliedern. Nämlich Anzère Bike Club, AAMB (Association Anniviarde de Mountain Bike).
- Die neue Website und die neuen Tools, die sie den Mitgliedern und Athleten des TSP bietet.
- Die Annahme der neuen Statuten von Valais Wallis Cycling. Die Statuten müssen aufgrund der neuen Richtlinien von Swiss Olympic angepasst werden.
Nach vielen Jahren der Arbeit bei Valais Wallis Cycling haben Alains Glassey und Adrien Greiner ihren Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Wir danken ihnen für die unzähligen Stunden, die sie damit verbracht haben, den Walliser Radsport um ein starkes Projekt zu vereinen. Steve Morabito wurde als Präsident wiedergewählt.
☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆
Nachdem die Abstimmungen durchgeführt waren, fand die dritte Soirée des Talents Valaisans statt. Ein Moment des Austauschs zwischen den Athleten, ihren Eltern, den Trainern und den Mitarbeitern von Valais Wallis Cycling bei einem Essen.
Ein Abend, der es auch ermöglicht, den gesamten Verband zusammenzubringen und so die Athleten der drei Sektionen besser kennen zu lernen. Christoph Wyder und Manu Rudaz waren ausgezeichnete Zeremonienleiter.